SwimRun Marathon
Dreh- und Angelpunkt ist das Schloss Ottenstein, das ein einmaliges Panorama für Start, Ziel aber auch Registrierung, Siegerehrung, Racebriefing und Abschlussbankett mittelalterlicher Umgebung bietet.
2021 planen wir wieder die erste Schleife über den tiefer gelegenen Dobra Stausee, vorbei an Schloss Waldreichs, durch die Ruine Dobra und den längeren Laufteil über einen Hügel und die Treppe zurück zum Stausee Ottenstein.
Start und Ziel vor dem Schloss Ottenstein sind ein einzigartiges Erlebnis. Die Naturtrails, die Schlösser, Ruinen, einige Kraftplätze, felsige Ausstiege und einige Überraschungen sowie wunderbare Ausblicke ergeben sich auf der ganzen Strecke.
Die Wassertemperatur liegt am Ottensteiner Stausee erfahrungsgemäß zwischen 20 und 22 Grad. Am Stausee Dobra liegen die Temperaturen in der Regel um 2-3 Grad niedriger (wird 2021 ohnedies nicht geschwommen).
Gestartet wird um 9.00 - neu Solo und Staffel, sowie bewaehrt im Team je nach aktuellen Covid-19 Regelungen im Block, in 15 Sekunden Slots oder gemeinsam. Für die Sportausübung generell gelten generell die dann üblichen Abstands - und Hygieneregelungen. Darüber wird rechtzeitig vorher informiert.
NEU: Der Marathon kann erstmals auch Solo und als 3er Staffel bewältigt werden,
Übergabepunkt ist dabei am Campingplatz Ottenstein Distanz 1 :7,5 km, Distanz 2 : 14,5 km, Distanz 3 : 16,2 km.
Das Racebriefing per Facebook Livestream für die Teilnehmer am Vorabend um 16.00 ist mandatory um in alle Rules und Hinweise eingewiesen zu werden. (Das Briefing steht anschließend als Video zur Verfügung).
Achtung :
Auf der Marathonstrecke gibt es 2 Cut- Off points, die sich aus den Erfahrungen der langsamsten Teilnehmer orientieren und aus der Streckenübersicht ersichtlich sein werden.
Cut Off 1 bei Posten 18 am Ende der Mittereith Schleife (ca. km 22) - 13.00, dh 4,0 Std.
Cut Off 2 bei Posten 21 km 29 in Mitterreith am Deckerspitz nach der Schwimmquerung um 14.10 Uhr
In Summe 6 Verpflegungsstellen mit Iso und Carbohydrates, salzigen Gebäck, bei kälteren Temperaturen mit Tee/Suppe werden Euch entsprechend stärken.
Hinweise:
- Die Wassertemperatur liegt am Ottensteiner Stausee erfahrungsgemäß anfangs Juni zwischen 18 und 20 Grad. Spätestens 1 Woche vor Wettkampf gibt es die aktuellen Hinweise und Richtlinien bezüglich Bekleidung.
Verpflegungspunkte: Marathon
VP 1 bei Punkt 6/(km 5,9 Wasser und ISO,
VP 2 - Zentraler Punkt beim Weg durch die Steppe Punkt 9 zu 10 ca. km 9,0 - Wasser, ISO, Knabbergebäck, Cola, Brötchen
VP 3 - Punkt 11 Deckerspitz km 12,7 und VP 5 15,2
VP 6- wie VP2 Nach unkt 13 bei km 18 Wasser, ISO, Knabbergebäck, Cola, Brötchen
VP 7/6/2 - bei km 23,5
VP 8/9 Deckespitz - bei km 27,5 und km 30
VP 10/7/6/2 - bei km 32,5
- Markierung:leider muss man immer wieder mit Leuten rechnen, die Streckenmarkierungen entfernen. Deswegen wird 2020 vermehrt auf eine 3fache Markierung mit Bändern, Bodenmarkierungen und Schildern wert gelegt. Zusätzlich liegt bei jedem Streckenabschnitt eine graphische Darstellung des nächsten Streckenabschnittes vor.
- Wertungsklassen - zusätzlich zu m/w/mixed erfolgt ein Split in unter 90 und 90 +
* bei niedrigen Wasserstand könnte der Schwimmabschnitt zur kleinen Insel Streckenteil 17 entfallen.
Alles zu Regeln und Rules
Anmeldegebühr
SwimRun Marathon Team
200,- Euro (bis 31.12.)
220,- Euro (bis 15.3.)
240,- Euro (bis 15.5.)
260,- Euro (bis Event)
SwimRun Marathon Staffel mit 3 Personen NEU!
240,- Euro (bis 31.12.)
260,- Euro (bis 15.3.)
280,- Euro (bis 15.5.)
300,- Euro (bis Event)
SwimRun Marathon Solo NEU!
120,- Euro (bis 15.5.)
130,- Euro (bis Event)
In der Anmeldegebühr inbegriffen:
Race Briefing
Starterbag
Finisher Medaille
Wasserrettung
Zeitnehmung
Zielverpflegung
Streckenverpflegung
Bankett im Schloss
Wertungsklassen
Team
Teams werden nach m/w/mixed gewertet.
Zusätzlich erfolgt 2020 eine Wertung nach unter 90 Jahre und 90 +
Programm
Donnerstag
Friendship run und Test Material Bootsbetrieb Ottenstein ab 16.00
Freitag
Registrierung Marathon/Halbmarathon: 17.30 - 19.00
Wettkampfbesprechung: 16.00 per Facebook Livestream , Fragen können gepostet werden, der Lifestream steht anschließend als Video zur Verfügung
Grill Abend im Schloss, nach den gegebenen Corona Gastro Regeln !
als get together
Samstag
Start SwimRun Marathon: 9.00 Uhr beim Schloss
Zieleinlauf: ab 13.30 Marathon
Bankett ab 13.00 Uhr für Sprint/Halbmarathon und Marathon mit Gutschein
Siegerehrungen: 17.00 Marathon im Schlosshof
Sonntag
Brunch and small talk, ab 11 h im Schlosshof
Höhenmeter
Impressionen von der Strecke