Leitbild für unsere Nachhaltigkeit

 

 

Nachhaltigkeit ist für uns Sportler und Open Water Schwimm-Veranstalter äußerst wichtig, da wir uns gerne in der Natur bewegen und diese Vielfalt in Seen, Flüssen, Ufer- und Strandregionen gerne und dankbar nutzen dürfen.

 

Unsere Gemeinsamkeit ist die Ressource Wasser, das wir schonend für unser Training und unsere Wettbewerbe benutzen.

 

Wir bemühen uns deshalb proaktiv für den nachhaltigen Schutz dieser Ressource und agieren mit gezielten Maßnahmen, um auch den kommenden Generationen an jungen Schwimmern dieses Naturerlebnis erhalten und bieten zu können.

 

Wir wollen die Eigenverantwortung unserer Veranstaltungen mit unseren Partnern stärken und zusammen mit unseren Helfern und Mitarbeitern und gemeinsam mit unseren Athleten auf die Thematik des Klimaschutzes, der Abfallvermeidung und dem schonenden Umgang mit allen Ressourcen im Einklang mit der Natur wert legen.

 

Wir helfen unseren Veranstaltungspartnern mit Struktur und personeller Hilfestellung u.a. auch mit dem Nachhaltigkeitskonzept im Pilotprojekt „Backwaterman“, nachhaltige Gedanken und Ideen zu diskutieren und mit konkreten Umweltmaßnahmen praxisnah umzusetzen.

 

Eine externe Kommunikation und Prüfung schafft zusätzliche Transparenz und Glaubwürdigkeit und kann uns allen helfen, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und einen wichtigen Baustein für Nachhaltigkeit in unseren Tourismusregionen langfristig darzustellen.